Heute möchte ich euch das Kostenlose Browsergame Escape-to-Space vorstellen. Dabei handelt es sich um ein Strategiespiel welches den Fokus auf den Aufbau eigener Planeten und Kolonien, sowie dem friedlichen Handel oder den Krieg legt.
Genre: Weltraum Aufbau Simulation

Spielgeschichte:

Die Geschichte des Spiel ist wenig erfreulich, sie beginnt mit verheißungsvollen Worten

Die Geschichte von ETS ist eine dunkle ihrer Art. Der Mensch hatte es tatsächlich geschafft binnen weniger Jahrzehnte seine Umwelt zu zerstören. Gedrängt durch Habgier, selbstzerstörerischen Egoismus und das Machtspiel zwischen den Regierungen einzelner Weltmächte, kam es am 05.11.2017 zu einer globalen Katastrophe. Nachfolgend ein Bericht aus dem Tagebuch eines Funkers der 23. Kompanie Frankfurt / Hessen.
Quelle: Spielgeschichte

Im Spiel:

Nachdem man sich angemeldet hat beginnt die Zeit des Aufbaus.

Es gibt das Bauzentrum in welchem man eine Vielzahl von Gebäuden bauen kann. Unter anderem auch das namensgleiche Bauzentrum, dem ein hoher Stellenwert zukommt, da es die Bauzeiten der einzelnen Gebäude verkürzt. In der Anfangszeit sind die Bauzeiten noch etwas vernachlässigbar, dennoch solte man auch schon früh im Spiel keine Minen über 4-8 Stunden Bauzeit in Planung geben.

Das Technologiezentrum kann im Bereich des Bauzentrums gebaut werden und erfüllt nach erfolgreicher Fertigstellung den Menüpunkt Technologiezentrum mit Leben. Hier können zivile Technologien erforscht werden, wie z.B. Lagerverwaltung, Wasserkompression und Bergbautechnik. Als auch militärische Technologien wie z.B. Waffentechniken (es gibt 3 verschiedene), Antriebstechnologien (auch hier gibt es 3 verschiedene zu den Waffentechnologien passend) und Computermanagement. Die restlichen Technologien Flugzeugkapazitätsverwaltung und Treibstoffverbrauch-Reduktion sind nicht genau dem militärischen oder zivilen Sektor zuzuordnen.

Nun genug Theorie, gehen wir zum praktischen Teil über.

Was Escape-to-Space so besonders macht:

In Escape-to-Space gibt es neben der Hauptstadt auch Kolonien und diese benötigen einen besonderen Schutz, da andere Mitspieler diese klauen können.

Das Herzstück von Escape-to-Space sind also sogenannte Kolotakes. Ziel ist es die Vertidigungsanlagen und Flugzeuge im Hangar auf 0 zu bekommen, damit dann ein spezielles Flugzeug namens Scarecrow die Kolonie einnehmen kann.

Ablauf eines Kolotakes:

So einfach, wie es sich anhört ist es jedoch nicht, denn es bedarf einiges an Planung. Am Anfang sollten Flotten mit Bombern einschlagen, da diese starke Schutzschilde deaktivieren können, was es den nachfolgenden Flotten leichter macht die Verteidigung der Kolonie zu zerstören.

Danach dann starke Flotten, welche die Verteidigung zusätzlich schwächen, oder gar komplett zerstören.

Nachdem die Verteidigung der Kolonie zerstört ist kommen dann die Flotten mit Scarecrow zum Einsatz. Treffen diese auf keine Gegenwehr, bzw. zerstören die Gegenwehr mit ihrem Angriff gehört die Kolonie einem neuen Besitzer.

Was man als Verteidiger dagegen unternehmen kann:

Es stehen in Escape-To-Space 2 Möglichkeiten zur Verfügung um einen Kolotake abzuwehren:

  1. Flugzeuge anderer Planeten und deiner Verbündeten zwischen die jeweiligen Angriffswellen zu  setzen, damit sich immer Flugzeuge im Hangar befinden und die Kolonie somit nicht eingenommen werden kann.
  2. Nachdem alle Angreifer auf deiner Kolonie eingetroffen sind und die Kolonie verloren ist,  einen eigenen Kolotake nur wenige Minuten später setzen. Meist befinden sich nach einer erfolgreichen Eroberung nur wenige Flugzeuge als Schutz auf der Kolonie, somit kann man mit 1-2 Flotten eines Verbündeten und der eigenen Flotte mit einem Scarecrow die Kolonie sehr oft wieder zurückerobern.

Wichtig bei der Eroberung einer Kolonie ist immer, dass man selbst einen Kolonieplatz freihat. Die Anzahl der möglichen Kolonien sieht man mit einem Klick auf das Kommunikationszentrum .

Soweit erstmal zu Escape-to-Space einem der wenigen kostenlosen Browserspiele in denen es keine Premiumaccounts gibt, die einem für investiertes Geld Vorteile verschaffen. Hier ist die Gemeinschaft gefragt, die Bündnisse mit anderen Spielern, der Zusammenhalt in den einzelnen Allianzen und ein nettes Auftreten in der Community.

All das macht Escape-to-Space zu dem was es meiner Meinung nach ist, das beste kostenlose Browserspiel auf dem Markt.

Sollte ich euer Interesse an Escape-to-Space geweckt haben, so könnt ihr euch hier anmelden.

Werbung:

« »